Herr Meier




Herr Meier


Das ist Herr Meier. Jeden Tag erlebt er viele Dinge, die ein normaler Mensch eben jeden Tag erlebt.
Bisher kann man Herrn Meier durch zwei spannende Fragestellungen begleiten.


Cover Filme Herr Meier


Die Filme werden von www.filmsortiment.de vertrieben. Auf jeder DVD befindet sich ein PDF mit umfangreichem Begleitmaterial.
Die Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg hat beide Teile für den Unterricht empfohlen.




Meinst Du? - Wie Meinungsbildung funktioniert


Im ersten Teil Meinst Du? bildet sich Herr Meier seine Meinung. Wir bestimmen unseren Standpunkt durch unser Denken, unser Wissen und unsere Erfahrung, und das oft unbewusst. Doch wie beeinflusst uns dabei die Welt, in der wir leben? Auf welche Weise reagieren wir auf unser soziales Umfeld und auf die Meinungen der Mitmenschen? Welche Wirkung haben die Massenmedien auf uns? Wodurch finden wir uns in der Informationsflut zurecht? Wie nutzen wir das Internet zur Meinungsbildung? Wer hat eigene Interessen an der öffentlichen Meinung und wodurch lassen wir uns lenken? Kann es überhaupt eine unabhängige Meinung geben?


Screenshot aus Meinst Du




Herr Meier und der ökologische Fußabdruck


In Teil 2 der Herr-Meier-Reihe ist das Thema Herr Meier und der ökologischen Fußabdruck. Herr Meier lebt zufrieden in seinem Haus. Der Kühlschrank ist voll, der Fernseher läuft und der Abfall wird jede Woche von der Müllabfuhr abgeholt. Dabei macht er sich selten Gedanken darüber, dass all diese Dinge bereits Ressourcen verbraucht haben, bevor er sie überhaupt in Händen hält. Ohne es zu wissen, erzeugt Herr Meier so einen großen "ökologischen Fußabdruck". Und da viele Menschen einen ebenso großen ökologischen Fußabdruck haben wie Herr Meier, werden die Ressourcen schneller verbraucht als sie sich regenerieren können. Leider steht nur eine Erde zur Verfügung.

Der ökologische Fußabdruck
Umweltbewusstsein: Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck
Herrn Meiers Haus: Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck
Herr Meier frühstückt: Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck
Hektar: Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck
T-Shirts: Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck
Supermarkt: Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck
Indirekter Verbrauch: Der ökologische Fußabdruck

Meinst Du?
Schubladendenken: Meinst Du?

Meinst Du?
Community: Meinst Du?

Meinst Du?
Die Weisheit der Masse: Meinst Du?

Meinst Du?
Propaganda: Meinst Du?